Aus Ayurveda Maya Midnight Magic 

und M.-Ch. Katiedale Ace of Spades

fielen am 25.6.2010 1 tricolour / 1 d´zobel-weiß. Der Rüde wurde tot geboren.

Bericht über die Geburt und wie es weiter ging

Hier werde ich versuchen nun, nach einigem zeitlichen Abstand, meine Erinnerungen an die Geburt aufzuschreiben. Auch für mich selbst. Denn ich habe mir doch ziemliche Vorwürfe gemacht. Aber mehr als Bücher lesen und Züchter ausfragen konnte ich nicht tun.

 

Ich war allein zuhause. Die ersten heftigen Wehen hatten bei Maya begonnen. Es war 17:45. Plötzlich konnte  man zwei Pfoten und den Schwanz sehen. Hinterendlage also! Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Wehen kamen regelmäßig, aber der Welpe kam nicht weiter und steckte fest. Nach ca. 15 Minuten rief ich die Tierärztin an. Die war gerade bei einer Operation. Sie riet mir die Vulva zu dehnen um den Welpen frei zu bekommen. Das tat ich und ich sah den weißen Bauch kommen. Aber der Welpe rutsche immer wieder zurück und hing irgendwie  fest. Der Bauch war ganz dick gebläht, vom Gegendruck der Vulva. Noch etwas Dehnen und bei der nächsten Wehe rutsche der Welpe heraus. Es war ein wunderhübscher tricolour Rüde - tot. Ob die Nabelschur um den Hals gewickelt war erinnere ich nicht. Jetzt war es ca.18:15. Inzwischen hatte ich in der Tierklinik angerufen, die meine Tierärztin mir empfohlen hatte. Denn es hätten ja noch mehr Welpen folgen können. Ich hatte noch die Arzthelferin am Hörer, als die kleine Hündin förmlich hinterher fiel. Das kann höchstens 2 Minuten gedauert haben. Und sie lebte! Ich saugte das Fruchtwasser ab und Maya machte sich über die Plazenta her. Das konnte der kleinen Alice alles nicht schnell genug gehen, so schnell war sie an der Milchquelle. Tiefe Trauer und großes Glück waren in mir. Inzwischen habe ich etwas Abstand (fast zwei Tage). Ich erkläre mir das Geschehen jetzt so: Aus meiner Position zur Hündin bedeutet die Tatsache, daß ich den weißen Bauch sehen konnte, daß der Welpe in Hinterendlage untere Stellung gekommen war. Man hätte den Welpen im Geburtskanal drehen können, nur in welche Richtung? In einer der beiden Richtungen hätte sich die Nabelschnur zwingend um den Welpen gelegt. Eine 50% Chance also. Aber das wäre eigentlich eine Aktion für einen erfahrenen Tierarzt gewesen. Selbst wenn meine Tierärztin sofort losgefahren wäre, hätte sie 15 Minuten gebraucht. In dieser Zeit wäre der Welpe sicher schon erstickt gewesen.

Ich bin aber froh, daß bei Maya alle Instinkte so gut funktionieren. Sie hat alles perfekt gemacht und versorgt jetzt die große - kleine Hündin, die rasant zunimmt,  liebevoll.

 

Jetzt sind wir glücklich über unsere kleine Alice, die ab heute Funny genannt wird!

 

Hier sind erste Bilder. Und ich werde hier immer so gegen Abend einen kleinen Bericht und die neusten Photos einstellen.

Heute, am zweiten Tag gibt es neue Herausforderungen zu bestehen. Weil die kleine Alice nun ein Einzelkind ist, nimmt sie gut zu. Sie trinkt dabei, aber nicht an allen Zitzen und so gilt es zu verhindern, daß ein Milchstau entsteht oder eine Gesäugeentzündung. Da hilf mir meine Frau sehr.

Heute ist der dritte Tag: Alles hat sich gut eingespielt.

Funny hat gut zugenommen!

Ein ruhiger Tag.

Heute ist unsere kleine Funny schon eine Woche alt. Sie hat ihr Geburtsgewicht schon vor zwei Tagen verdoppelt. Was ja keine Wunder ist. 

Jetzt läuft alles rund und Maya geht schon gerne wieder mit mir in den Wald. Nicht zu lang natürlich.

Der 10.Tag: Bald gehen die Augen auf. Sonst passiert nichts als: schlafen - trinken, schlafen - trinken......

Heute am 11. Tag öffnete Funny die Augen. 

Heute ist unsere Funny Alice schon zwei Wochen alt.

20.Tag: Funny hat ihre erste Wurmkur hinter sich. Jetzt lernt sie gerade laufen.

Heute ist schon der 22.Tag. Wir haben die Wurfkiste etwas erweitert. Funny kann schon ganz gut laufen und rauft gern mit Maya, der das auch Spaß macht. Schöner wäre es sicher mit einem Geschwisterchen. Sie benutzt fast schon sicher die neue "Toilette".

Heute am 24.Tag war viel los. Funny bekam heute ihr erstes Zusatzfutter. Und weil das Wetter so schön war, waren wir zum ersten Mal im Garten.

Bei der Hitze sind wir nur am Abend draußen. Wasser ist aber nicht Funnys Sache.

Heute ist Funny 5 Wochen alt geworden. Sie hat jetzt viele kleine, spitze Zähne und Maya muß sich sehr überwinden sie trinken zu lassen. Heute war ein wunderschöner Tag. Funny war fast den ganzen Tag draußen. 

Heute ist Funny 47 Tage alt. Sie tobt viel mit Maya im Garten herum und erkundet die Räume des Hauses.

Am letzten Wochenende (29.8.2010) hat uns unsere Funny schon verlassen. Sie wohnt jetzt im Saarland und ist sicher sehr glücklich dort. Leider gab es in den letzten Wochen noch viele Probleme. Alles begann mit einem Gerstenkorn im Auge. Daraus wurde dann eine eitrige Augenentzündung. Hinzu kam ein fiebriger Infekt. In dieser Woche hat sie stark abgenommen und es war gut, daß sie sich vorher ein gutes Polster angefressen hatte. Man konnte nicht genau sagen, was Auslöser welchen Symptoms war. Vielleicht war der Beginn der Augenentzündung auch eine allergische Reaktion auf eine Salbe. Inzwischen ist das auch egal. Ich machte mir jedenfalls große Sorgen und manchmal dachte ich, Funny würde den nächsten Tag nicht mehr erleben. Plötzlich war sie dann aber wieder munter und konnte sich langsam wieder erholen. Dieser A-Wurf war wirklich nicht ganz leicht. Aber es war trotzdem eine wunderbare Zeit und im Augenblick vermisse ich meine Funny noch sehr. Aber ich habe sehr viel gelernt. Jetzt bin ich froh, daß es Funny in ihrer neuen Familie so gut hat. So endet jetzt mein kleiner Bericht über Mayas ersten Wurf und meinen A-Wurf als Hundezüchter. Ich bin glücklich eine so instinktsichere und liebevolle Zuchthündin zu haben und freue mich auf den B-Wurf.